FES - Punkteabbauseminar

Die Punkte in Flensburg haben sich mit der Zeit angehäuft und die Verwarnung ist bereits gekommen, weil es schon 4 oder 5 sind?  Dann kann mit einer freiwilligen Teilnahme am Fahreignungsseminar ein Punkt abbgebaut werden (bei 6 oder 7 Punkten ist eine Teilnahme ebenfalls möglich, allerdings ohne Punkteabbau).

Das Fahreignungsseminar besteht aus zwei Teilmaßnahmen, die aufeinander abgestimmt sind und insgesamt 4 Sitzungen umfassen.

Die verkehrspsychologische Teilmaßnahme wird durch speziell qualifizierte Verkehrspsychologen durchgeführt und umfasst zwei Einzelsitzungen zu je 75 Minuten. Zwischen den Sitzungen müssen mindestens 3 Wochen Abstand liegen.

Die verkehrspädagogische Teilmaßnahme besteht aus 2 Sitzungen zu je 90 Minuten und wird von einem besonders geschulten Fahrlehrer durchgeführt.

Die Reihenfolge der Teilmaßnahmen ist nicht festgelegt. Sie können auch parallel laufen.

Nach Abschluss beider Teilmaßnahmen gibt es eine vom Verkehrspsychologen und Fahrlehrer unterschriebene Teilnahmebescheinigung. Um den Punkterabatt bekommen, muss die Teilnahmebescheinigung innerhalb von zwei Wochen bei der Fahrerlaubnisbehörde vorliegen.

Bei weiteren Fragen zum Ablauf, Terminen und Kosten helfen wir gerne weiter.